Zum Inhalt springen
Beatrix Hegenkötter Foto: SPD Mecklenburg-Vorpommern

Über mich

PERSÖNLICHES

Ich wurde 1975 in Greifswald geboren, bin verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von 8 und 10 Jahren. Ich lebe mit meiner Familie in der Nähe von Stralsund in einem kleinen Dorf, wo wir seit ein paar Jahren eine denkmalgeschützte Bauernkate sanieren.

Nach dem Abitur habe ich mein Grafik-Design Studium in Anklam absolviert und bin für meinen ersten Job nach Stralsund gezogen. Als Grafik-Designerin habe ich in verschiedenen Agenturen in Stralsund und Hamburg gearbeitet.
Im Jahr 2000 habe ich mein eigenes Design-Büro in Stralsund gegründet und Kunden in ganz MV betreut. Von 2009 bis 2014 war ich Geschäftsführerin der Stralsunder Bürgerschaftsfraktion FORUM Kommunalpolitik.
In den Jahren 2015 bis 2020 war ich Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro der SPD-Bundestagsabgeordneten Sonja Steffen und war anschließend ich unserem Familienunternehmen Hegenkötter Garten- und Landschaftsbau im Büro und Beet unterwegs.


POLITISCHES

2008-2014 Mitglied der unabhängigen Wählergemeinschaft FORUM Kommunalpolitik
2016
Eintritt in die SPD
seit 2018 Vorsitzende des SPD Ortsvereins Negast/Steinhagen
von 2019
bis 2022 Vorsitzende des SPD Kreisverbandes Vorpommern-Rügen
seit 2021
Mitglied des Landtags in MV


EHRENAMT
Mitglied im Schulförderverein der Grundschule "Karl Krull" Steinhagen seit 2019
Mitglied im Begleitausschuss des „Demokratie leben“ Projektes des Amtes Niepars seit 2015
Mitglied im Beirat der Volkshochschule Vorpommern-Rügen
Mitglied im Verein Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit e.V.
Mitglied der Gemeindevertretung Jakobsdorf seit Mai 2019
Mitglied im Förderverein Kulturgüter Wasserburg Divitz e.V.


FREIZEIT
Ich bin leidenschaftliche Gärtnerin (auch privat), liebe Filme und Musik und schätze die Zeit mit meiner Familie.