2023 wurden 602.000 kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland von einer Frau geführt.

Es gibt also Potenzial für Frauen in der #Wirtschaft und für ein #Netzwerk, das stärkt und ermutigt.

So wie das neu gegründete Frauennetzwerk „Yoldia“ der IHK zu Rostock, zu dessen Auftaktveranstaltung am 21. März 2024 rund 30 Unternehmerinnen, Gründerinnen und Frauen in Führungspositionen aus dem Bezirk der IHK zu Rostock bei Planenlange in Poseritz auf Rügen zusammenkamen.

Dafür eingeladen hatte IHK-Vize-Präsidentin Kathy Mittelbach in ihr Unternehmen, das sie 2018 von ihrem Vater übernommen hatte.

„Frauen in der #Wirtschaft sollen sichtbarer werden, das Netzwerk soll dazu beitragen, die Vernetzung und den Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Frauen in der Wirtschaft zu fördern“, so Mitbegründerin Dr. Maria Schneider-Reißig,

Wie wichtig Mutmachen und die gegenseitige Stärkung sind, machte meine SPD-Landtags-Kollegin Sylva Rahm-Präger, als Gründerin der Molkerei Naturprodukt GmbH Rügen selber seit 26 Jahren als #Unternehmerin tätig, in ihrem Gastvortrag deutlich. Der Weg als Unternehmerin sei nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oftmals nicht leicht, darum brauche es neben einem langen Atem eben auch Allianzen. Und sie gab den anwesenden Frauen mit auf den Weg: „Bringt Euch ein in gesellschaftliche Prozesse, in die Politik.“

#frauenpower #empowering #Landtagsabgeordnete #landtagmv #landtag #unternehmerinnen #wirtschaft #mv #mvtutgut #FrauenUnternehmerinnen