Am Mittwoch hatte ich die Ehre bei der Eröffnung eines besonderen Festjahres dabei zu sein: wir feiern den „Mondscheinmaler“ Louis Douzette. Vor genau 100 Jahren ist der bedeutende norddeutsche Landschaftsmaler in Barth gestorben ist.

Und das Interesse an ihm ist groß: das Vineta-Museum der Stadt Barth platze fast aus allen Nähten, so groaß war der Andrang. Aber kein Wunder: Eine solche Ausstellung zu Douzette gab es hinsichtlich Qualität und Quantität bisher noch nicht in Deutschland.

Landschaftsmalerei wird und wurde bei uns in MV und besonders hier nahe der Künstlerkolonie Ahrenshoop, immer großgeschrieben. Und gerade in diesem Jahr, diesem besonderen Kunstjahr, indem wir den 250. Todestag des alles überragenden Landschaftsmaler der Romantik, Caspar David Friedrich, ehren.

Und ich als Greifswalderin und Kulturpolitikerin freue mich natürlich in doppelter Hinsicht darüber. Genau so wie mein Landtagskollege und Greifswalder und Schirmherr der Ausstellung, Heiko Miraß.

Also: ein Tipp für’s Wochenende - die Ausstellung "Wellenspiel und Mondschein" im Vineta-Museum der Stadt Barth.