Eröffnung der dritten Sonderausstellung "Heimatstadt" im Pommerschen Landesmuseum
Hier sehen sie: zwei glückliche Greifswalder und eine glückliche Kuratorin!
Gestern wurde im Pommerschen Landesmuseum die dritte Sonderausstellung im #cdf Jahr eröffnet: "Heimatstadt" heißt sie und ist Greifswald gewidmet. Und eine ebenso bekannte Greifswalderin hat eine tolle Poetry #Performance dazu abgeliefert: Judith Schalansky hat wie alle, die in Greifswald geboren sind und nicht mehr dort leben, eine besondere Beziehung zur ihrer Heimatstadt und besondere Erinnerungen mit uns geteilt.
Seine Heimatstadt verliert man nie. Sie ändert sich auch nie, bleibt ewig im Pass und im Ausweis. Die Beziehung ändert sich schon. Vor allem, wenn wir weg sind. So hat auch #cdf im Nachgang mit seiner Heimatstadt Frieden geschlossen und ihr dieses zauberhafte Bild gewidmet. Es ist nicht nur eine Stadt, sondern auch Heimat.
Die berühmten „Wiesen von Greifswald“ und viele wundervolle Zeichnungen und Skizzen sind bis zum 5. Januar 2025 zu sehen.
Danke nochmals das ganze Team des Pommerschen Landesmuseum rund um die Kuratorin Dr. Birte Frenssen für die schönen Erlebnisse in diesem Jahr!
#pommerscheslandesmuseum #cdf #cdf250 #greifswald #romantik #malerei