Museen mit Freude entdecken - dafür gibt es morgen besonders viele Gelegenheiten: am Sonntag jährt sich der Internationale Museumstag zum 46. Mal.

Viele Museen und Heimatstuben in MV feiern diesen Tag und haben geöffnet und stehen für eine einzigartige Museumslandschaft. Schaut mal rein!

Ihr könnt zum Beispiel das Heimatmuseum Freest besuchen, in dem ihr die Freester Fischerteppiche bestaunen könnt, die erst vor kurzem auf die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurden.

Museen haben ihr verstaubtes Image längst abgelegt und werden nicht mehr nur als Regenschirme des Tourismus wahrgenommen. Besonders die kleinen Heimatmuseen sind wahre Behüter unserer Geschichte und Zeugen unserer Identität.

Aber egal ob moderne Kunst, Tradition, Handwerk oder Wissenschaft: für jedes Alter und jeden Geschmack bieten die Museen von MV etwas! Ich habe in den letzten Monaten so einige Schätze entdeckt und bin alleine von der Anzahl echt beeindruckt. Und auch vom Engagement der Betreiber.

Das bundesweite Programm wird auf der Plattform www.museumstag.de präsentiert.

#museumstag #museenentdecken #museeninmv #immaterielleskulturerbe #internationalermuseumstag #museum #wissen #geschichte #identität #tradition #bildungseinrichtungen #kunstmuseumahrenshoop #vinetamuseumbarth #stralsundmuseum #spielkartenfabrik #stralsund