Jeder BWL Hardliner wird da sicher mit den Augen rollen.

Aber ich finde, für eine verantwortungsvolle Weitsicht und reseliente Wirtschaft ist eine intakte Gesellschaft mit gesunder Natur, bei dem #Gemeinwohl im Mittelpunkt steht und ein Kreislauf-Denken unumgänglich.
Der Impulsvortrag von Prof. Dr. Uwe Demele von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde zum Thema "Rahmen für die wirtschaftliche Transformation in MV - Was braucht’s?“ zeigte da viele Möglichkeiten und Chancen für #MV auf.

15 Unternehmer aus MV haben sich dieser Aufgabe bereits gestellt, bei einer „Transformationsreise“ mitgemacht und präsentierten ihre Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung in der @ihkzurostock.

Es gibt unterschiedliche Stellschrauben für mehr Nachhaltigkeit, in jedem Unternehmen. Zum Beispiel ein Restaurant, dass sein eigenes Gemüse anbaut und aufgrund der hohen Nachfrage im neuen Regionalladen verkauft. Oder der Planenhersteller, der die Reste vom Verschnitt zu Kulturbeuteln und Taschen verwertet.

Oder der Bio-Tortillias Hersteller, der nicht nur regionalen Mais verarbeitet sondern jetzt auch den eigenen Strom erzeugt.

2024 geht es mit der #transformationsreisewirtschaft2023 weiter, diesmal in der Region Nordwestmecklenburg und rund um Schwerin. Es werden noch Interessierte Firmen gesucht, die mitmachen.

Meldet euch unter info@zukunftshandeln-mv.de