Die Ostsee war schon immer ein Raum, in dem Menschen zusammengekommen sind, zusammengeblieben und zusammengearbeitet haben. In der es mehr verbindende Elemente gab, als trennende.
Die Zusammenarbeit im Ostseeraum ist nicht umsonst in unserer Landesverfassung 
als Staatsziel festgehalten. 
Mit der Ostseestrategie des Landes Mecklenburg-Vorpommern haben wir jetzt einen weiteren Handlungsrahmen geschaffen, um das Miteinander weiter zu entwickeln, denn der demokratische Ostseeraum ist eine der innovativsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas.
Die Kick-Off Veranstaltung am vergangenen Mittwoch im Ostseestadion Rostock setzte das offizielle Startsignal für die Umsetzung der MV-Ostseestrategie.
Themen wie Kooperationen in Kultur und Kunst, Bioökonomie, Beseitigung von Altmunition, Wissenschaftskommunikation, Gesundheitswirtschaft, Digitalisierung
und andere wurde mit den rein 200 Anwesenden im Beisein zahlreicher internationaler Gäste ausgetauscht.
Die Zukunft unserer Region liegt auch in dieser internationalen Kooperation. Die veränderte geopolitische Lage und die drängende Notwendigkeit des Übergangs zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft erfordern von allen Ländern und Regionen erhebliche Anpassungen innerhalb sehr kurzer Zeit.                                                      Zusammen schaffen wir das besser.

Die MV-Ostseestrategie ist in deutscher und englischer Sprache als Download erhältlich:
https://www.mv-ostseestrategie.de/