Gestern hat sich der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur medizinischen Versorgung an den Unimedizinen in Rostock und Greifswald konstituiert.

Ich bin zusammen mit meinen Kollegen Tilo Gundlack , Mandy Pfeifer und Bernd Lange für die SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern dabei.

Der Untersuchungsausschuss nimmt auf Antrag der Fraktionen der CDU, FDP und Bündnis90/Grüne seine Arbeit auf. Es sollen mehrere Wahlperioden (ca 25 Jahre) aufgearbeitet werden: die bisher umfangreichste Dimension für einen Untersuchungsausschuss in MV. "Klärung von Vorgängen vor allem im Bereich des Bildungsministeriums zu Fragen der medizinischen Versorgung, insbesondere im Verantwortungsbereich der Universitätsklinika“- so der offizielle Titel.

Unser Fokus als SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern liegt aber ganz klar in der Zukunftsgestaltung beider Standorte.

Darum haben wir für die Unikliniken Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe eingeplant. Denn die medizinische Versorgung der Menschen hat Priorität für alle Regionen in MV.