Treffen des "Parlamentsforum Südliche Ostsee“ in Kiel
Zusammen mit den Delegationen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, den Wojewodschaften Westpommern, Pommern und Ermland-Marusen und des Landtages MV haben wir eine Resolution zum Thema „Sozialen Zusammenhalt stärken - Migration und Integration“ erarbeitet.
Es waren intensive Tage, bei denen wir unsere aktuellen Erfahrungen der letzten Monate ausgetauscht haben und Experten angehört wurden. Im September wird die Resolution verabschiedet und an die jeweiligen Landesparlamente und Entscheidungsträger des europäischen Ebene gegeben.
Seit dem brutalem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine haben besonderen die direkten Nachbarländer der Ukraine Großartiges geleistet. Alleine Polen hat über 9 Millionen Ukrainer aufgenommen, derzeit leben ca. noch 3 Millionen dort.
Die im Parlamentsforum Südliche Ostsee kooperierenden Parlamente engagieren sich solidarisch mit allen Geflüchteten. Wenn wir zusammen arbeiten, uns austauschen, voneinander lernen, gelingt das auch weiterhin und noch besser.
Zu lange haben wir uns gescheut, zu agieren, ohne wirkliche Integrations- und Migrationskonzepte. Chancen wurden seit 20 Jahren verpasst. Jetzt reagieren wir, so schnell es geht. Mein großer Dank an die Ampel in Berlin für das längst überfällige Handeln!
Wir schaffen das. Es ist genug für alle da.
#integration #migration #parlamentsforum #parlamentsforumsüdlicheostsee #schlewsigholstein #landtagmv #spdlandtagsfraktion #sozialerZusammenhalt