Verlegung von Stolpersteinen in Stralsund
Es sind nur kleine Steine, aber sie sind Mahnmale. Sie erzählen ganze Geschichten. Geschichten von Familien, die es nicht mehr gibt.
Es waren Nachfahren der Familie Wein dabei, die vor dem Haus standen, in dem die Familie einst lebte. Einer der 3 Kinder hat die dunklen Zeiten der NS Zeit überlebt. Alle anderen wurden umgebracht, in Auschwitz
Es gibt nur noch Geschichten von ihrer Zeit in Stralsund. Aber jetzt ist der Familienname wieder in der Stadt verortet. Jetzt sind sie wieder Teil unserer Geschichte.
Genau so wie die Geschichte von Frau Kotlijarski, die deportiert wurde. Ihre Schwägerin war bei der Verlegung des Gedenksteines dabei war.
Es war so bewegend und rührend. Wenn wir uns diese schrecklichen Taten vor Augen halten und sie nicht mehr unpersönlich sind.
Danke an die Schüler der JONA-Schule für die Gedichte und Recherche der Familiengeschichte. Und Dank an Jörn Zink als stetigen Initiator der Stolpersteinverlegung in Stralsund.
Viele der Stralsunder Jüdinnen und Juden haben den antisemitischen Terror nicht überlebt. In Erinnerung an die Opfer werden in Stralsund seit 2006 zahlreiche Stolpersteine verlegt.
#stolpersteine #stralsund #weremember #gedenken #gedenktag #frankenstrasse #niewiederfaschismus #memories #auschwitz #birkenau #yadvashem #jüdischesleben #keinvergessen #trauer #andenken