"Nicht wegschauen, nicht schweigen, nicht verharmlosen": in Stralsund ist "Kein Platz für häusliche Gewalt". Im Gespräch mit der Polizei erfuhr ich, dass Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern führend ist im Bereich häusliche Gewalt: nahezu täglich ist eine Frau betroffen. Die Leiterin des Frauenschutzhauses berichtete, dass in diesem Jahr bislang 70 Frauen dort Hilfe suchten.

Die Aktion am Rathaus wurde im Rahmen der Antigewaltwoche von der Gleichstellungsbeauftragten und dem Frauenschutzhaus durchgeführt – und hat dieses wichtige Thema so in die Öffentlichkeit gebracht. Viele haben sich fotografieren lassen und wir alle zusammen müssen achtsam sein und nicht wegschauen, schweigen oder verharmlosen. Erste Hilfe gibt es bei der Polizei oder dem Hilfetelefon 0800 116 016.

#stralsundbrichtdasschweigen #stralsund #frauen #frauenschutzhaus #haeuslicheGewalt #gewaltanfrauen #gewaltgegenfrauen #stralsund #meinstralsund #unserstralsund #hegenkötter

Antigewaltwoche
Mit Frau Fielitz, der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten der Hansestadt Stralsund, im Gespräch.
Gespräch
#stralsundbrichtdasschweigen
#stralsundbrichtdasschweigen