Es ist wieder offen! Unser Deutsches Meeresmuseum in Stralsund hat heute endlich nach langer langer Bauzeit seine Türen wieder geöffnet. Pünktlich zur Ferienzeit …  

Es ist zwar „nur“ eine Teileröffnung, weil der ganze Bereich der Aquarien noch nicht fertig ist, aber umso größer war die Freude bei den ersten Besuchern, dass sie ihr Museum wieder haben.

Ganz ganz großen Dank an alle Mitarbeitenden rund um das Team der Direktoren Dr. Burkhard Baschek und Andreas Tanschus, die dafür echt Tag und Nacht gearbeitet haben!!! 

Unsere Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und unser OB Dr. Alexander Badrow waren auch sichtlich erfreut, denn für alle Stralsunderinnen und Stralsunder und alle Gäste wird das umgebaute Museum ein echtes Highlight. War es ja aber schon immer. 

Wie viele Generationen sind schon unter dem Walskelett gelaufen, haben die Riesenschildkröte Marlene bestaunt und den Globus und und und …

Das Land Mecklenburg-Vorpommern und der Bund haben mehr als 51 Millionen Euro zu gleichen Teilen für die Moderni­sierung des Museums bereitgestellt.  

Im Oktober soll dann auch der „Rest“ fertig sein. Dazu gehört das #Karibik-Becken mit einem Riff und einem Fassungsvermögen von über 700.000 Litern als spektakulärer Auftakt des 31 Becken umfassenden, neuen #Aquarien-Rundgangs.

Und dann wird es eine große Eröffnungsfeier geben. Bis dahin gelten reduzierte Eintrittspreise.

Ich freu mich schon jetzt auf die "zweite" Eröffnung und darüber, dass ab jetzt wieder viele Generationen die neue Ausstellung im Katharinenkloster entdecken können. 

#deutschesmeeresmuseum #baustelle #meeresmuseum #stralsund Heiko Miraß #meeresforschung

Stiftung Deutsches Meeresmuseum #wirsindmehr