Bei einer Veranstaltung am vergangen Freitag in der Hochschule Stralsund wurden Möglichkeiten aufgezeigt .

Hochschule

Es birgt aber viel Potential, wenn sich unsere Hochschulen inklusive Unis besser und internationaler aufstellen wollen.

MV liegt im Herzen Europas und hat eine breite Uni-und Hochschullandschaft. Um wirklich excellent zu sein, bedarf es mehr Finanzmittel, die unser Bundesland alleine nicht aufbringen kann. Eine internationale Zusammenarbeit birgt die Möglichkeit auf EU-Förderungen. Eine gute Vernetzung mit dem europäischen Nachbarn ist wichtig und gleichzeitig bereichernd für die Wissenschaft und Forschung.

Themen wie Klimawandel, Krebsforschung, gesundes und sauberes Wasser, Bodengesundheit sind für uns alle wichtig.Alleine das Programm „horizon europe“ bietet mit einem Volumen von 95,5 Milliarden Euro im Zeitraum 2021-2027 viele Möglichkeiten.

Schön, dass Vertreter aller Hochschulen und Unis dabei waren.

#eu #hochschulen #forschung #wissenschaft #vernetzung #eufördermittel #horizoneurope #euprogramme #stralsundliebe #stralsund #unimv #HorizonEurope #hochschulestralsund #europa #forschung #förderung