Zum Inhalt springen
Divitz Foto: BH
Divitz

10. Dezember 2022: Förderverein Kulturgüter Wasserburg Divitz e.V.

Seit heute bin ich stolzes Mitglied im Vorstand des Fördervereins Kulturgüter Wasserburg Divitz e.V. Ich danke den Mitgliedern herzlich für das Vertrauen und freue mich auf die Arbeit.

Die Wasserburg Divitz und der angrenzende Landschaftspark ist ein ungehobener Schatz in Vorpommern und ein kulturlandschaftliches wie auch historisches Kleinod der pommerschen Geschichte.

Ihn zu heben sind schon seit Jahren viele engagierte Leute von Gärtnern, Museumsdirektoren, Ingenieuren, Archäologen, Architekten, Kunsthistoriker, Hoteliers, Politiker und natürlich viele Barther und Divitzer unterwegs.


Gelder für die Sanierung liegen seit dem Jahr 2017 in Höhe von rund 10 Millionen aus dem Programm „Kultur-Leuchttürme“ 
des Bundesministeriums für Kultur und Medien vor, bedürfen aber eine Kofinanzierung in gleicher Höhe.
Die förderrechtlichen Bedingungen des Bundes und natürlich auch des Landes sehen allerdings vor, dass es ein tragfähiges Nutzungs- und Betreiberkonzept sowie eine gesicherte Baufinanzierung gibt.

Aktuell wird an diesem gearbeitet, damit die Fördergelder bald fließen können.

Vorherige Meldung: Dezember-Landtagssitzung

Nächste Meldung: letzte Bürgersprechstunde 2022

Alle Meldungen