Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt: der Fach- und Arbeitskräftemangel aufgrund des demographische Wandels ist auch bei uns im Landkreis deutlich zu spüren.

Und es gibt weniger Langzeitarbeitslose - anders als in den 1990 und 2000er Jahren.

Vielerorts wurden Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften gegründet, die z. B. mit AGH-Maßnahmen Angebote gemacht haben, um die Leute wieder fit für den 1. Arbeitsmarkt zu machen. Sei es durch Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung (die sog. 1-Euro-Jobs), Qualifizierungen oder diverse Weiterbildungsangebote.

Die Landesregierung hat jetzt ein Förderprogramm aufgesetzt, dass die Beschäftigungsgesellschaften bei ihrer inhaltliche und strukturellen Anpassung unterstützen soll. In der Hochschule Stralsund fand dazu am 22. Februar 2023 mit unserem Wirtschaftsminister Reinhard Meyer und vielen Trägern ein erster Austausch statt. Denn der Bedarf an Maßnahmen zur Verbesserung und Stabilisierung der Beschäftigungs- und Ausbildungsfähigkeit von langzeitarbeitslosen Personen sowie deren soziale Stabilisierung, ist grundsätzlich vorhanden. Auch wenn es eine kleine Gruppe ist.

Mit der Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung (GSA) soll ein landesweit arbeitender Berater finanziert werden, der mit dem Angebot einer Initialberatung den Kreisen/kreisfreien Städten und ihren Beschäftigungsgesellschaften zur Verfügung steht. Es war eine gute erste Runde, im Sommer wird eine zweite folgen.

#arbeitsmarkt #arbeit #beschäftigung #arbeit2023#wirtschaft #mv #mvtutgut #arbeiten #agh#wirtschaftsministeriummv #mecklenburgvorpommern#landesregierungmv