Mit seiner These „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“ erregt er die Gemüter, oder bestätigt ein Gefühl, belegt es mit Tatsachen.
Das Heute, unsere Gegenwart hängt so stark mit dem Vergangenen, der Geschichte des Ostens,

der friedlichen Revolution und dem Ende einer Diktatur, und deren Folgen, zusammen und wirkt noch lange nach.

Unsere Geschichte, die von Ostdeutschland, ist noch lange nicht auserzählt. Wissenschaftlich schon, da ist vieles erforscht. Aber das persönliche verarbeiten der Zeit, des Erlebten, das dauert an. Ist im ständigen Diskurs. Und das ist auch gut so. Aber es ist nicht nur eine ostdeutsche, sondern eine gesamtdeutsche Transformationsgeschichte, die erzählt werden muss.

Danke Dirk Oschmann, dass Sie da waren, danke an das Publikum für das Interesse und die Debatte. Danke an die Friedrich-Ebert-Stiftung MV und die KVHS für die Orga.

bea + oschmann
bea + oschmann
bea + oschmann