Ein Selfie mit Friedrich. Ja, das wäre was. Den Friedrich, den ihr da seht, ist wie ich ein Greifswalder. Nur bezweifle ich, dass sich jemand auch noch in hundert Jahren an mich erinnert - so wie wir uns an ihn erinnern.


Denn der Friedrich ist kein anderer als DER Caspar David Friedrich. DER Maler der Romantik schlechthin. DER Superstar aus Greifswald. Der auch heute noch in Winterthur, Dresden, Berlin und New York ausgestellt wird und der im nächsten Jahr seinen runden 250igsten Geburtstag feiert.

2024 wird DAS Jahr der Romantik und die Geburtstagsfeier wird das ganze Jahr andauern. Mit einer Sonderausstellung im Pommerschen Landesmuseum, Konzerten in Eldena, einer ganzen Festwoche im September 2024, Theaterstücken, Führungen, Vorträge, Musikabenden und so viel mehr.

Aber nicht nur in #Greifswald wird viel los sein: in ganz Vorpommern, an den Originalschauplätzen seines Schaffens. Und natürlich auf Rügen, der Wiege der Romantik.

Zu Einstimmung kann ich das Caspar-David-Friedrich Zentrum empfehlen, dem Geburtshaus Friedrichs. Bei meinem Besuch habe ich einen wunderbaren Einblick in die Arbeit und die Planungen der Hansestadt Greifswald für das Festjahr erhalten. Frau Hannelore Kohl, Vorsitzende der Caspar-David-Friedrich Gesellschaft und Frau Caroline Barth, Leiterin des Zentrums und Frau Anette Hauswald seitens des Kulturamtes, bei der alle Fäden für die Planungen zusammenlaufen, haben mir einen tollen Einblick gegeben.

#MV ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsland, sondern auch #Kulturland. Wir haben viel mehr zu bieten als Strand und Fischbrötchen. Oft vergessen wir, was für tolle Persönlichkeiten aus MV stammen, auf die wir stolz sein können und sollten.

www.caspar-david-friedrich-gesellschaft.de

www.greifswald.de

#kultur #caspardavidfriedrich #greifswald #kulturland #malerei #romantik #MV #kuturundkunst #malereiderromantik #romantischemalerei #pommerscheslandesmuseum #museum #geburtstagsjahr