Vor 10 Jahren öffnete das Kunstmuseum Ahrenshoop seine Türen. Am vergangenen Freitag durfte ich an der Eröffnung der Jubiläumsausstellung teilnehmen.

Von der Künstlerkolonie bis zum modernen Kunstmuseum ist es ein langer Weg. Und genau das zeigen die Sonderausstellungen spannend: von der „Mail Art Ahrenshoop“, zu den „Juwelen der modernen Kunst“ unter anderem mit Werken von Dörte Helm, Dora Koch-Stetter, Hedwig Woermann, Lyonel Feininger, Walter Gramatté und Cesar Klein bis zur zeitgenössischen Kunst von Christian Thoelke mit „Heartland“ können die BesucherInnen eintauchen in eine andere Welten und Zeiten.

Das Kunstmuseum Ahrenshoop verfügt zurzeit über mehr als 800 Gemälde, Grafiken und Skulpturen von KünstlerInnen, die in Ahrenshoop oder dem Fischland gelebt und gearbeitet haben, oder regelmäßig Gäste waren.Die aktuellen Ausstellungen erzählen davon, wie sich das Landschafts- und auch Menschenbild wandelten und wandeln.

Spannend auch die Sonderausstellung „Staab Architekten: 10 Jahre, 5 Orte, 5 Museen“. Denn alleine das Gebäude des Kunstmuseum ist ein Hingucker für sich und längst Markenzeichen des Ortes geworden.


Mit Frau Mareike Frühauf von der Frühauf-Kulturförderung gGmbH und Mitglied des Stiftungsrates habe ich mich lange ausgetauscht. Das Kunstmuseum Ahrenshoop ist eine Erfolgsgeschichte bürgerschaftlichen Engagements. Für die Region, unsere Identität, die Kunst, unser Miteinander.

Danke an den Verein für soviel Herzblut und herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag!

PS: die eigentliche Geburtstagsparty steigt am 10. August 2023 - schonmal vormerken!

https://kunstmuseum-ahrenshoop.de

Ahrenshoop