auf der sich heute in Wismar über 280 KünstlerInnen, Kulturschaffende, VertreterInnen von Kulturverbänden und der Kulturszene getroffen haben.
Herausforderungen gibt es viele für die Kulturszene, die harte Jahre hinter sich hat: erst Corona, dann Energiekrise und Inflation.

Aber auch das Sofa und Netflix stehen in Konkurrenz um die Aufmerksamkeit und Besucher.

Die Kunst, von der Kunst zu leben und die Transformation als ständigen andauernden Prozess wie auch die Digitalisieurng sind einige der Themen, die heute diskutiert werden.

Es gibt bei uns ein paar gute Elemente, die wir in einen langen und intensiven Austausch hingekriegt haben: Die verbindliche Mindesthonorare für freischaffende KünstlerInnen gehören dazu, die Zahlung von Ausstellunsgvergütungen, die gemeinsame Entwicklung der kulturpolitischen Leitlinien, die Stärkung des Netzwerkes Kultur Land MV , die verbesserte Kulturförderung, um nur einige zu nennen.

Und eines Austausches bedarf es, das ist wichtig für diejenigen, die entscheiden und die, die es brauchen. Denn wir alle wollen doch eine Gesellschaft, in der die Kultur einen großen Raum einnimmt. Leider ist „Kultur“ immer noch eine freiwillige Aufgabe und muss sich immer wieder aufs neue rechtfertigen. Das ist nicht richtig und ein Denkfehler, sondern eine Querschnittsaufgabe aller. Es ist einer meiner Ziele als Abgeordnete, dass wir das ändern. 💯

Danke für den Tag heute und den Austausch und auch die offene aber sachliche Kritik. Reden wir immer wieder miteinander und lernen voneinander.

landeskulturkonferenz 2023