Sommertour Tag 2: Besuch im Theater Vorpommern
Waren Sie eigentlich in letzter Zeit im Theater Vorpommern? Wenn nein, kann ich Ihnen das zu der jetzt im September beginnenden neuen #spielzeit wärmstens ans Herz legen!
Es stehen in allen vier Sparten tolle Programme auf dem Spielplan,- meine Empfehlung ganz klar: die Wiederaufnahme des Musiktheaters „Orpheus in der Unterwelt“!
Aber auch „Rigoletto“, das Balett „Alice im Wunderland“, „Die Ratten“ im Schauspiel oder großartige Philharmonische Konzerte mit u.a. Bruckners 7., Werken von Bernstein, Beethoven und Wagner,- Reinschauen in das bunte Spielplanheft oder auf die Internetseite des Theaters ( https://www.theater-vorpommern.de/de) lohnt sich!
Im Rahmen meiner Sommertour habe ich mich heute in Stralsund mit dem Geschäftsführer des Theater Vorpommerns André Kretzschmar getroffen.
Die letzten Jahre waren keine leichten, - die Coronakrise, der Ukrainekrieg und der kurzfristigen Wegfall eines Teils des Führungsteams im Sommer letzten Jahres stellten das Theater vor nicht leicht zu bewältigende Herausforderungen.
Jedoch scheint sich das Fahrwasser zu beruhigen, das Haus hat zu einer neuen Stabilität gefunden und die vier Sparten setzen auch mit dem neuen bunt und qualitativ hochwertig aufgestellten Spielplan ein Zeichen von Stärke.
Und das ist wichtig, denn unser Theater Vorpommern ist ein nicht wegzudenkender kultureller Leuchtturm, nicht nur für #stralsund und die anderen beiden Standorte in #greifswald und #putbus, sondern für ganz Vorpommern.
Mit dem 2018 geschlossenen und bis 2028 geltenden #theaterpakt wird von der #landesregierungmv für eine feste finanzielle Grundsicherung gesorgt, die es vorher so noch nie gab. Aber auch diese muss an die heutigen Umstände angepasst werden.
Denn Theater dient keinesfalls nur einer netten Freizeitbeschäftigung, sondern hat neben seinem künstlerischen auch einen gesamtgesellschaftlichen #bildungsauftrag.
Und deswegen ist es umso wichtiger, dass unser Theater Vorpommern niemals nur durch die Finanzbrille oder gar als freiwillige Aufgabe gesehen wird! Weswegen die Leitungsebene auch im künstlerischen Bereich wieder komplettiert werden muss, damit sich die vier Sparten wieder ganz ihren hauptsächlichen Aufgaben widmen können.
Am Freitag, dem 30.8., öffnet das Theater Stralsund ab 14.00 Uhr seine Türen, um die #spielzeiteröffnung mit einem bunten Programm zu feiern und einen Einblick hinter die Kulissen und auf die neue Spielzeit zu geben! Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selber von dem Schatz, für den wir uns hier in Stralsund glücklich schätzen können und den es zu bewahren gilt!