Am „Tag der Bibliotheken“ durfte ich an der feierlichen Wiedereröffnung der frisch sanierten „Alten Universitätsbibliothek“ in Greifswald teilnehmen.

alte historische Exemplare zur Besichtigung

In meiner Funktion als kulturpolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion und als Greifswalderin ein doppelt schöner Termin, den ich zusammen mit unserem Finanzminister Heiko Neue, unserer Kultusministerin Bettina Martin sowie dem Parlamentarischen Staatssekretär Heiko Mira - der auch Greifswalder (!) ist - gerne wahrgenommen habe.


An dieser Bibliothek bin ich schon so oft auf dem Wall mit dem Rad vorbeigefahren, denn alleine das Gebäude selber ist schon was Besonderes: geplant und gebaut (1882) von niemand anderem als Martin Gropius, ist sie die erste Magazinbibliothek überhaupt. Zur damaligen Zeit platzte die Uni-Bibo bereits aus allen Nähten und ein neues Konzept musste her. Im Magazin befinden sich vor allem Spezialsammlungen wie die Pomeranica, das Altes Buch und Handschriften, aber auch Schriften zur Kirchenmusik und Musikwissenschaft.


im Magazin

Insgesamt mehr als 273.000 Exemplare von historischem und regionalgeschichtlichem Wert. Zum Beispiel auch die einzigartige 36er Bibel, von der es nur noch weltweit 4 komplette Exemplare gibt, und die wir uns gestern ausnahmsweise ansehen durften. Eine Ehre!

3,9 Millionen Euro Landesmittel sind in die Sanierung des Baus geflossen und nochmal 232.000 Euro für eine moderne Löschanlage (die hoffentlich nie gebraucht wird) und Technik zur Digitalisierung der Schriften. Viele Exponate sind nämlich so alt und so porös, 
dass sie nur digital weitere Jahre oder (hoffentlich) Jahrhunderte überstehen. Und online soll es jedem - nicht nur den Studierenden und Lehrenden möglich - möglich sein, die Schätze der Bibliothek zu nutzen.

Digitalisierung

Dem neuen Leiter der Universitätsbibliothek Herrn Winterthaler und seinem Team wünsche ich alles Gute in dem tollen Haus!

Wir haben alleine ein Greifswald einen unschätzbaren Wert an Geschichte, an besonderen Zeugnissen unserer Geschichte. An besonderen Gebäuden, die sagen, wo wir herkommen. Darüber sollten wir uns öfter bewußt werden. Und sie wertschätzen.